Some Folks

Folklore-Ensemble der Musikschule in der VHS Voreifel

Zintemaat – Meckenheim, 09. Dezember 2017

Warm angezogen, mit den rot-weißen Mützen, innerlich auch erwärmt (in der zweiten Hälfte des eineinhalbstündigen Auftritts kam mir das Akkordeon deutlich lauter vor), sorgten wir für große Begeisterung, vor allem von den zahlreichen polnischen Zuhörern nach dem melodischen Lied „Jesus hat keine Wiegen“:



Weihnachtskonzert der Musikschule – Theodor Heuss Realschule Meckenheim, 08. Dezember 2017

Beim traditionellen Konzert der Musikschule gab es diesmal keine gemeinsame Nummer mit dem Kinderchor und dem Flötenensemble „Passamezzo“. In unserer Besetzung fehlte der Kontrabass sowie Klarinetten und eine oder andere Verstärkung. Umso deutlicher kamen einzelne Stimmen zur Geltung. Das Konzert, insbesondere die Premiere des neuen Lieds aus Kroatien, hat wieder die Seele erwärmt:



Veranstaltung mit der Tanzgruppe „De Höppeflüh“ – Bonn, 04. November 2017

„Some Folks“ begleiten…

„De Höppeflüh“ tanzen – zuerst Ajde jano…

danach – Od lo ahavti dai…

Zum Schluss, nach acht Tänzen kommen alle zusammen – zu einem russischen Kreistanz!

Sehr schöne Erfahrung für Höppies und Folkies. Sehr gerne wieder… :)


Gottesdienst in der Ersdorfer Pfarrkirche – Meckenheim, 17. September 2017

Anstelle der Orgel durften diesmal Some Folks das Sonntagsgottesdienst begleiten.

Gloria (Taizé), in Kanon

Eine neue Erfahrung für uns. Im Gegensatz zum Weihnachtskonzert in 2016 saß das Orchester diesmal im seitlichen Querhaus. Starke Echos bei der Probe haben uns vorerst etwas verunsichert. Als das Publikum den Raum füllte, war es wieder anders!

Hevenu Shalom Alechem – Friede sei mit euch!





Merler Dorffest – Meckenheim, 25. Juni 2017

Vier beste Videos:

Chosen Kala Mazel Tov (Klezmer)

Patsh Tantz (Klezmer)

The Mist covered Mountains (Irland)

Zone milo cado (unser lieblings 13/8 Takt, Bulgarien) – tanzen und spielen gleichzeitig geht klasse!

Viele nette Portraits bei diesem perfekten beinah Studiolicht!.. [ganz speziellen Dank an unsere achtjährige (!) Fotografin]

Viel Applaus und Sekt als Dankeschön vom örtlichen Politiker und vom Heimatverein!

Wir kommen gerne wieder! ,)

„Blick aktuell“ bezeichnete unseren Auftritt im Rahmen der Merler Dorfkultul als „…einen gelungenen weiteren Höhepunkt“!


Meckenheimer Kulturtage 2017: Musik zur Marktzeit. Musik am und mit dem Glockenspiel, Heimatverein Meckenheim e.V., 17. Juni 2017

„Folklore: gekrönt von einem Tango“ – Pressebericht von GA!

Nächste Zeitung – „Blick aktuell“: wieder ein Artikel über unseren Auftritt am Glockenspiel!

Zum Tanzen haben sich nicht viele gefunden, das müssen wir noch mit dem vorbereiteten Publikum probieren. Oder war der ungarische Tanz am Ende etwa zu schnell?.. (s. Video)


Frühlingkonzert der Musikschule: mit Kinderchor und „Passamezzo“ – Meckenheim, 31. März 2017 (** Videos **)

„Auf einem Baum ein Kukuck saß“ – unter der ausdrucksvollen Leitung des Kinderchors unserer Musikschule.

„Fran Cavero“ – die schottische Variante – zusammen mit dem Blockflötenensemble „Passamezzo“.